Der Pferdemarkt München

Ende 2006 fand im Münchner Schlachthof der letzte Münchner Pferdemarkt statt, einige Zeit später verschwanden mit dem Abriss der Halle die letzten Spuren. Zehn Jahre zuvor entstand eine umfangreiche Fotodokumentation zum Münchner Pferdemarkt, durch die der Ablauf von der Anlieferung der Tiere im Morgengrauen bis hin zu den Ritualen des Begutachtens und des Handelns festgehalten worden ist. Der Fotokünstler Andreas Bohnenstengel, der diese Fotodukumentation damals erstellte, hat dazu 2017 das Buch „Der Pferdemarkt München“ veröffentlicht.

Der Pferdemarkt München

Grundlage dieses Buches ist die besagte Fotodokumentation des Autors, die er erstellte, als er an einem Projekt über Märkte mit realen Wirtschaftsgütern arbeitete, dessen Anlass die damaligen Diskussionen über die „New Economy“ waren. Besonders beeindruckend ist die Auswahl der Schwarzweiß-Fotografien vom damaligen Pferdemarkt München, die der Autor Aufnahmen von 20 Jahren später gegenüberstellt. Andreas Bohnenstengel besuchte auch den nach Miesbach verlegten Pferdemarkt und traf dort Händler von damals wieder.

Im Archiv des Städtischen Veterinäramtes fand er auch ein bislang unbekanntes Textmanuskript, in dem detailliert die Geschichte des Münchner Pferdemarktes ab 1883 beschrieben ist. Der Text ist ebenfalls ungekürzt im Buch „Der Pferdemarkt München“ abgedruckt…

Freundlicherweise hat uns Andreas Bohnenstengel die nachfolgenden Bilder zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt:

Hier bestellen:

*Was der Stern bedeutet: Für Links, die mit einem Asterisk* gekennzeichnet sind, erhalten wir eine kleine Provision, wenn über den verlinkten Anbieter eine Bestellung zustande kommt. Für Dich entstehen dadurch keine Mehrkosten! Weiteres dazu erfährst du hier…

Wir freuen uns, wenn Du den Beitrag mit Deinen Freunden teilst oder einen Kommentar hinterläßt...

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert