„Mein Freund Cappuccino“ – Vertrauen zwischen Pferd und Mensch
Pferde sind einfach wunderbare Geschöpfe und kaum jemand kann sich ihrer Faszination entziehen. Diese Faszination, die Pferde auf uns Menschen ausüben, kann man nicht in Worte fassen. Jemand, der diese Faszination aber wunderbar in Bildern festhalten kann, ist Andreas Wedel. Der deutsche Filmregisseur, Kameramann und Pferdefotograf ist selbst den Pferden mit Leib und Seele verfallen und sein ganzes Leben wurde er von Tieren begleitet. Daher fällt es ihm auch nicht schwer, diese wunderbaren Geschöpfe in Bildern festzuhalten.
Mit dem aktuellen Kurzfilm Dokudrama „Mein Freund Cappuccino“ erzählt Andreas Wedel nun eine berührende Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit beruht: Als die 14-jährige Jolina während einer ärztlichen Untersuchung ihres Pferdes Cappuccino erfährt, dass er auf einem Auge blind ist, mobilisiert sie alle ihre Kräfte, um für ihr Pferd da zu sein. Aber genau diese Behinderung schweißt die beiden letztlich immer stärker zusammen. Am Ende steht ein Vertrauen zwischen Pferd und Reiterin, das sich in Worten nicht beschreiben lässt und eine bedingungslose Freundschaft zwischen einem Mädchen und ihrem Pferd.
Wie es zum Film kam
Jolina und Andreas Wedel kennen sich schon viele Jahre, da beide Pferdemenschen sind und gerne reiten. Als für eine Film- und Fotoproduktionen im Jahre 2019 eine neue, modifizierte Drohne ausprobiert werden sollte, stand Jolina mit ihrem Pferd Cappuccino als Darsteller für ein Musikvideo zur Verfügung. Als Andreas erfuhr, dass Cappuccino krank wurde und er verspürte, welche Energie das junge Mädchen und ihre Familie aufbrachten, um diesem wunderbaren Pferd zu helfen, wollte er das Ganze verfilmen.
Von Beginn an war Andreas wichtig, dass diese Dokumentation das wahre Leben, was man analog auf alle Tiere und Menschen übertragen kann, zeigt. Die Botschaft hinter der Handlung ist klar definiert: Nur weil jemand ein Handikap hat, ist er nicht schlechter als alle anderen. Enstanden ist daraus ein wunderbarer Film mit einer tollen Botschaft, der ab sofort kostenfrei auf YouTube zu sehen ist. Hier geht es zum Film…