Pferdedialog

Franziska Löffler ist die Frau, die den Blog Pferdedialog ins Leben gerufen hat. Ihre Leidenschaft ist es, über Pferde und Reiten zu schreiben, denn von klein an waren Pferde ihre große Liebe. Obwohl sie dann auch schon mit 9 Jahren das Reiten begonnen hat, kam sie erst sehr spät mit 33 Jahren zu ihrem ersten eigenen Pferd, das sie gemeinsam mit ihrem Mann kaufte. Bis dahin hatte sie schon auf unzähligen Schulpferden und einigen Reitbeteiligungen viele Erfahrungen sammeln können.

Dies begann bereits in den späten 1970er Jahren in einer für die damalige Zeit typischen Reitschule: Mit Schulpferden in Ständerhaltung, die nie auf einen Koppel oder Weide kamen und mit Abteilungsreiten und militärisch geprägtem Unterricht. In den über 10 Jahren, die Franziska dort regelmäßig ritt, hat sie zwar nach eigener Aussage kaum etwas wirklich begriffen, bekam dort aber zumindest eine gute Grundlage, auf der sie später aufbauen konnte.

Franziska Löffler
Pferde sind ihre Keidenschaft (Foto: Franziska Löffler)

Es folgten dann ein paar Jahre Pause wegen ihres Studiums. Als Franziska dann wieder mit dem Reiten anfing, war sie überrascht und begeistert, was es in der Zwischenzeit alles für Möglichkeiten gab: Die verschiedensten Reitweisen, Horsemanship, Bodenarbeit - sie probierte vieles aus, ritt auf Islandpferden, nahm Unterricht auf Spanischen Pferden, im Westernreiten und in der Camarque-Reitweise und besuchte Bodenarbeitskurse.

Schlieߟlich machte sie ein 1jähriges Praktikum bei Wolfgang Marlie in Scharbeutz-Klingberg. Dort hat sie so viel darüber gelernt, wie man mit Pferden wirklich kommunizieren kann und worauf es beim Umgang mit ihnen ankommt. Heute interessiert sich Franziska am meisten für die klassische Dressur. So oft wie möglich besucht sie meist als Zuschauerin€“ Kurse der unterschiedlichsten Ausbilder, denn es gibt immer etwas zu lernen,€“ egal aus welcher Richtung die Lehrer kommen.

Auch wenn es z.Zt. aus beruflichen Gründen auf ihrem Blog Pferdedialog etwas ruhiger ist, so hat Franziska mittlerweile doch eine Vielzahl interessanter und zeitloser Beiträge auf Pferdedialog veröffentlicht, die ihren großen Erfahrungsschatz widerspiegeln und die zeigen, was Ihre große Leidenschaft ist: über Pferde und Reiten zu schreiben. Das beweisen auch die vielen Besucher, die sich hier regelmäßig informieren.

(Hinweis: Einige unserer Beiträge enthalten Werbe-Links. Diese sind mit einem Stern " * " gekennzeichnet. Mehr dazu erfährst du hier...)


Dir gefällt der Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden oder hinterlasse einen Kommentar:

Kommentareingabe einblenden

Copyright © 2021 by Pferdekult.de - Deine Pferdeseite | hosted by Alfahosting*