Pferdekult, die Seite rund ums Pferd, entstand ursprüglich mit dem Ziel, unserer Offenstallhaltung im Internet eine Gesicht zu geben und hier über das Geschehen auf der kleinen Hobbyranch zu berichten sowie Erfahrungen auszutauschen. Denn als wir 1997 ohne große Vorkenntnisse das erste Pony von Bekannten kauften und auf unsere kleine Hobbyranch holten, stellten sich uns viele Fragen:

Was ist wichtig bei der Haltung und beim Umgang mit Pferden? Welches ist die beste Haltungsform für unsere Pferde – Offenstall, Aktivstall oder doch vielleicht Paddock-Trail? Wie finde ich eine pferdegerechte Ausbildungsmethode und den geeigneten Ausbilder für mich und meinen Vierbeiner?

Damals wussten wir noch gar nicht, was alles auf uns zukommt und wir hätten uns zu diesem Zeitpunkt wohl auch nicht träumen lassen, einige Jahre später 6-7 Pferde im eigenen Offenstall zu versorgen. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. So sammelten wir viele Informationen und tauschten reichlich Erfahrungen aus. Dies hat uns sehr geholfen und so möchten wir diese Tipps und Informationen gerne an andere Pferdefreunde weitergeben.

Herde
Ein Teil unserer kleinen Herde (Foto: privat)

Nach rund 25 Jahren Pferdehaltung in Eigenregie mußten wir allerdings im Mai 2020 unser letztes eigenes Pferd über die Regenbogenbrücke gehen lassen und im Januar 2021 folgten auch die letzten beiden Gastpferde diesem Weg. Somit steht nun zwar nicht mehr das Geschehen auf unserer kleinen Hobbyranch im Vordergrund, aber dafür viele andere interessante Dinge rund ums Pferd:

Umfangreiches Pferdewissen, Neues aus der Pferde- und Reiterszene, aber auch Shoppingtipps und die Suche nach vermissten Pferden sind nur einige Beispiele. Dazu kommen das größte deutschsprachige Verzeichnis für Pferdezeitschriften, tolle Pferdesprüche und -zitate und noch so manches andere…

Unser Ziel ist es nach wie vor, ein umfangreiches Informationsangebot mit interessanten Inhalten rund ums Pferd zu bieten, um die Welt für unsere Vierbeiner jeden Tag ein wenig besser zu machen – gerne gemeinsam mit Dir.

Daher freuen wir uns über jedes Feedback, sei es in Form von Kommentaren, Gastbeiträgen, Likes oder E-Mails. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob Du uns ein Lob, Kritik oder Anregungen mitteilen möchtest, jeder Beitrag ist hier und auch auf Facebook oder Instagram willkommen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit Dir…