Über Pferdekult!

Pferdekult, die Seite rund ums Pferd, entstand ursprüglich unter dem Namen Hobbyranch.de mit dem Ziel, unserer Offenstallhaltung im Internet eine Plattform zu geben und hier über das Geschehen auf der kleinen Hobbyranch zu berichten. Als wir 1997 ohne große Vorkenntnisse das erste Pony von Bekannten kauften und auf unsere Hobbyranch holten, stellten sich uns allerdings viele Fragen:

Welche kleinen und großen Dinge sind wichtig bei der Haltung und beim Umgang mit Pferden? Was ist die beste Haltungsform für mein Pferd - Offenstall, Aktivstall oder doch Paddock-Trail (Paddock Paradise)? Wie finde ich eine pferdegerechte Ausbildungsmethode und den geeigneten Ausbilder für mich und meinen Vierbeiner? Was gibt es regelmäßig Neues an Zubehör für Pferd und Reiter?

Damals wussten wir noch gar nicht, was alles auf uns zukommt und mit Sicherheit hätten wir uns zu diesem Zeitpunkt nicht vorstellen können, einige Jahre später 6-7 Pferde im eigenen Offenstall zu versorgen. Als Hilfe dienten uns umfangreiche Informationen und interessante Tipps rund ums Thema Pferd, die wir nach und nach gesammelt haben. Diese Tipps und Informationen geben wir hier gerne auf Pferdekukt weiter und ergänzen diese laufend.

Zwar steht inzwischen nicht mehr das Geschehen auf unserer kleinen Hobbyranch im Vordergrund, trotzdem berichten wir natürlich weiter darüber und auch unsere persönliche Pferdegeschichte mit allen Höhen und Tiefen, die wir in all den Jahren erlebt haben, findest du hier. Was hat uns zur Pferdehaltung in Eigenregie bewogen, wie sind wir nach und nach in alle Bereiche hineingewachsen, der Umgang mit dem Tod des geliebten Pferdes und vieles mehr...

Umfangreiches Pferdewissen, aktuelle News aus der Pferde- und Reiterszene und auch Shoppingtipps bilden aber mittlerweile den Schwerpunkt auf Pferdekult. Dazu kommen das größte deutschsprachige Verzeichnis für Pferdezeitschriften, ein umfangreiches Adressbuch für Pferdefreunde, tolle Pferdesprüche und -zitate und noch so manches andere.

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit dir ein umfangreiches Informationsangebot mit interessanten Inhalten rund ums Pferd zu schaffen. Daher freuen wir uns natürlich über jedes Feedback, sei es in Form von Kommentaren, Posts, Likes oder E-Mails. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob du uns ein Lob, Kritik oder Anregungen mitteilen möchtest, jeder Beitrag ist hier und auch auf Facebook willkommen.

Trotz aller Sorgfalt können wir allerdings keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier veröffentlichten Inhalte übernehmen, da diese auf unseren persönlichen Erfahrungen und Ansichten beruhen, somit also individuell sind! Wir freuen uns aber jederzeit auf regen Erfahrungsaustausch mit dir.


 


Finden

Du suchst etwas Bestimmtes, dann verwende einfach die Suchhilfe:

Suchhilfe