Stress und mentale Stärke bei Reitern

Veröffentlicht in Verschiedenes

Umfrage von Psychologin Prof. Dr. Kathrin Schütz

Wenn wir Stress haben, nervt der Alltag manchmal einfach nur, und selten können wir dass verbergen. Schon gar nicht vor unseren Pferden, denn die merken sofort, was los ist. Dies führt dann bei uns selbst leicht dazu, dass wir beim Reiten nervös sind, uns schnell ablenken lassen oder uns erst gar nicht konzentrieren können. Schnell kann dies dazu führen, dass eine harmlose Situation mit dem Pferd eskaliert. Warum ist das so?

gefährlicher Ausritt
Wie gehst du mit schwierigen Situationen um? (Foto: Sergiu Vălenaș / Unsplash)

Psychologin Prof. Dr. Kathrin Schütz von der Fresenius Hochschule möchte dies mit einer Umfrage zum Thema Stress und mentale Stärke herausfinden. Dazu hat sie einige Fragen zusammengestellt, die jeder Reiter leicht beantworten kann. Das Ganze dauert nur 5 Minuten. Unter allen Teilnehmern werden sogar insgesamt sechs Horse-Assisted Stress Reduction Coachings* verlost. Natürlich kannst du auch bei der Umfrage mitmachen, ohne am Gewinnspiel teilzunehmen. Hier geht es direkt zur Umfrage...

Verwendete Quellen: Prof. Dr. Kathrin Schütz


Gerne darfst du den Inhalt mit deinen Freunden teilen:


Kommentare (2)

  • Susanne

    01 Dezember 2020 um 20:24 |
    Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber die Frage nach der Anzahl der Boxen am Anfang hat mich verwirrt. Wir haben keine in denen Pferde leben, nur ein paar für Notfälle. Ich interpretiere die Frage so, dass damit nach der Anzahl der Pferde auf der Anlage gefragt wird, aber das hätte man ja auch direkt fragen können. Oder es ist tatsächlich nur eine Umfrage für Menschen mit Pferden in Boxenhaltung, dann hätte ich das aber in der Beschreibung erwartet. So oder so finde ich das schade.

    antworten

    • Pferdekult

      01 Dezember 2020 um 20:46 |
      Danke für den Hinweis. Auch wir haben keine Pferdeboxen, sondern nur einen Offenstall, daher haben wir die Anzahl der Pferde insgesamt angegeben. Das könnte man in der Tat besser vormulieren. Wir haben es auf jeden Fall weitergegeben...

      antworten

Schreibe einen Kommentar:

Du kommentierst als Gast.

Finden

Du suchst etwas Bestimmtes, dann verwende einfach die Suchhilfe:

Suchhilfe