Social Horse Award 2016

Veröffentlicht in Verschiedenes

Auszeichnung für soziale Pferde-Projekte

Zum 10-jährigen Bestehen hat die Firma Kristallkraft Naturprodukte GmbH & Co. KG den gleichnamigen Social Horse Award ins Leben gerufen. Der Preis wird an gemeinnützige Vereine und Organisationen verliehen, die sich mit besonderen sozialen Projekten für Pferde engagieren und ist mit 10 x 1.000,- € dotiert. Die ersten beiden Preisträger wurden bereits von einer Jury ausgewählt, die mit sieben bekannten Pferdepersönlichkeiten besetzt ist. Zur Jury gehören Klaudia Duif, Markus Eschbach, Michael „Mike“ Geitner, Karin Kattwinkel, Peter Pfister, Babette Teschen und Sibylle Wiemer.

Der Pferdepartner Franken e.V. war der erste Preisträger, der mit dem Kristallkraft Social Horse Award ausgezeichnet wurde. Hier finden die Pferde nicht nur optimale Haltungsbedingungen vor, sondern werden auch speziell gefördert und wertvoll behandelt. Reitschüler lernen hier, dass das Wohl des Pferdes an erster Stelle steht und sie ihre Bedürfnisse hinten anstellen müssen. Auch Inklusion ist beim Pferdepartner Franken nicht nur ein sperriger Begriff, sondern wird gelebt.

Pferdepartner Franken e.V.
Preisträger Pferdepartner Franken e.V. (Foto: Kristallkraft)

Der zweite Preisträger ist die Gewerkschaft für Tiere e.V., die zwei Gnadenhöfe in Germering bei München und Bad Füssing betreibt. Hier wird geschundenen und ausgestoßenen Haustieren, gequälten und ausgemergelten Nutztieren sowie gejagten und verfolgten Wildtieren ein weitgehend artgerechtes Leben ermöglicht. Dabei versteht sich der Verein als Interessensvertreter aller Tiere, die sich nicht selbst artikulieren und für ihre Rechte einzutreten können. Zur Zeit leben ca. 400 Tiere, darunter 35 Pferde und Esel, auf Gut Streiflach.

Interessant wird, welche acht Projekte noch mit dem Kristallkraft Social Horse Award ausgezeichnet werden. Neben viel Leidenschaft und dem persönlichen Einsatz braucht jedes Projekt schließlich auch Geld, weshalb der Award ja auch mit 10 x 1.000,- € dotiert ist. Bis zum 15. Oktober 2016 besteht nun noch die Möglichkeit, sich für den Preis zu bewerben. Natürlich kannst du auch Bewerber vorschlagen, die du unterstützen möchtest. Alle Bewerber und Vorschläge bleiben bis zum Ende der Ausschreibung in der Auswahl und haben somit weiterhin die Chance auf einen Award. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Oktober 2016.

Quelle: Kristallkraft Naturprodukte GmbH & Co. KG


Pferdefreundlich Einkaufen

Schreibe einen Kommentar:

Du kommentierst als Gast.

Finden

Du suchst etwas Bestimmtes, dann verwende einfach die Suchhilfe:

Suchhilfe