Verschiedenes

Zum Thema Pferd erscheinen täglich eine Vielzahl interessanter Tipps und Meldungen. Hier findest du aktuelle Informationen und Berichte aus unterschiedlichen Bereichen:


Unser Stall soll besser werden

Gut Meinfeld als bester Pferdestall 2014 ausgezeichnet

Die erfolgreichsten Züchter von Nachwuchsreitpferden und -ponys wurden im Rahmen der Beim bundesweiten Pferdehaltungs-Wettbewerb "Unser Stall soll besser werden" hat das Gut Meinfeld in Niederkrüchten den ersten Platz geholt. Der Sieger sowie die weiteren Preisträger wurden Anfang September bei den DKB-Bundeschampionaten in Warendorf offiziell ausgezeichnet.

Reitpferde- und -ponyzüchter ausgezeichnet

Bundesministerium zeichnet Reitpferde- und -ponyzüchter aus

Die erfolgreichsten Züchter von Nachwuchsreitpferden und -ponys wurden im Rahmen der DKB-Bundeschampionate 2014 traditionell mit einem Sonderehrenpreis vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ausgezeichnet. Stellvertretend für Bundesminister Christian Schmidt ehrte die Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Maria Flachsbarth die Best- und Zweitplatzierten. Neben den Gold- und Silbermedaillen erhalten die Preisträger insgesamt 2.500 Euro.

Runde Riesen auf dem Acker

Runde Riesen auf dem Acker

Riesige, runde Strohballen liegen zurzeit auf den Stoppelfeldern. Ein großes Exemplar kann bei einer Breite von 1,20 Meter gut und gerne 150 bis 180 Kilogramm auf die Waage bringen. Die Zunahme der runden Riesen auf dem Acker im Verlauf der vergangenen Jahre ist nach Angaben der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen auf die Arbeitszeitersparnis zurückzuführen.

Umsatzssteuer auf Pferdepensionsumsätze

Gute Nachricht für gemeinnützige Vereine mit Pensionspferdehaltung: Sie sind unter bestimmten Voraussetzungen von der Umsatzssteuer auf Pferdepensionsumsätze befreit. Grundlage hierfür ist ein Präzedenzfall, der bis vor den Bundesfinanzhof (BFH) ging und der jetzt zugunsten des klagenden Reitvereins Reutlingen e.V. entschieden und abgeschlossen wurde.

Celler Hengstparaden very Britisch

Sie sind die Väter unzähliger Pferde in Niedersachsen und der ganzen Welt. Im September werden sie zu Showstars: Die Hengste zeigen ihre vielseitigen Talente am 21. und 22. sowie am 27. und 28 September jeweils ab 13 Uhr im Landgestüt Celle. Dabei ist das erste Wochenende dem 300-jährigen Jubiläum der Personalunion des Königs von England und Hannover gewidmet.

Pferde mit Ruhe und Gemütlichkeit

Unter Niedersachsens Pferdeliebhabern gibt es eine kleine eingeschworene Gemeinde mit dem Hang zur Gemütlichkeit: Die Kaltblutzüchter. Vor knapp 50 Jahren war der Bestand auf gerade noch zwölf Stuten und acht Hengste zurückgegangen, mittlerweile halten sich die Zahlen mit 220 Stuten und 35 bis 40 Hengste stabil. Etwa 140 aktive Züchter zählt der Kaltblutzuchtverband.

Tiergestützte Pädagogik

Tiere als Co-Therapeuten

Dass Hunde oder Pferde sich positiv auf Menschen auswirken können, ist nicht neu. Sie werden vielfach in der Therapie von Kranken, Behinderten oder Verhaltensauffälligen eingesetzt. Aber auch Schweine, Rinder, Schafe und Ziegen haben Talente und vielfache Fähigkeiten, die gezielt in der Therapie eingesetzt werden können.

Auswirkungen des Mondstandes

Mondrythmus

Der Rhythmus von zunehmendem Mond, Vollmond, abnehmenden Mond und Neumond beeinflusst alle Lebewesen. Der zunehmende Mond eignet sich besonders als Zeit zum Aufzutanken, Energie zu sammeln, sich zu erholen und dem Körper Gutes zuzuführen. Der abnehmende Mond hingegen unterstützt den Körper dabei zu Entgiften und es fällt leichter, Vorsätze aktiv umzusetzen.

Reitergewicht

Bewegung für Körper und Geist

Auch für Pferdefreunde ist das eigene Gewicht ein immer wiederkehrendes Thema. Schließlich soll dem Partner Pferd nicht mehr Gewicht zugemutet werden, als unbedingt nötig, da es von Natur aus ja eigentlich nicht zum Reiten geschaffen ist. Also ist es durchaus sinnvoll, die eigene Körperfülle in Grenzen zu halten. Allerdings bewirkt die Umstellung des Essens allein noch keine gute Figur und Wohlbefinden.
<<  27 28 29 30 31 [32

Finden

Du suchst etwas Bestimmtes, dann verwende einfach die Suchhilfe:

Suchhilfe