Pferdehaftpflicht digital?

Pferde sind Fluchttiere, die sich schon mal erschrecken und unkontrolliert reagieren können. Schnell kann es dann passieren, dass jemand anderem dadurch ein Schaden entsteht. Die Haftpflichtversicherung ist daher auch für uns Pferdehalter eine der wichtigsten Versicherungen, denn diese deckt im Falle eines Falles Schäden, die unser Pferd verursacht.

Steigendes Pferd
Pferde sind Fluchttiere… (Foto: Pixabay)

Abschließen kannst du eine solche Pferdehaftpflichtversicherung entweder bei einem Versicherungsmakler oder direkt online z.B. über Vergleichsportale. Um den richtigen Anbieter zu finden, beschäftigen wir uns vorab meistens stundenlang mit Vertragsbedingungen, Leistungs- und Preisvergleichen. Das es auch anders geht, möchte nach eigenen Angaben das Hamburger Startup Haftpflicht Helden beweisen.

Zumindest macht deren Website für eine Versicherung auf den ersten Blick schon mal einen frischen Eindruck. Hier merkt man gleich, dass das Angebot besonders auf junge Menschen abgestimmt ist. Dies macht auch der Slogan „komplett digital, in 3 Minuten abgeschlossen“ deutlich. In wenigen Minuten kannst du mit ein paar Klicks die Haftpflichtversicherung abschließen, es gibt sogar eine App für iOS und Android.

Smartphone-App
Die App gibt es für iOS und Android

Damit hat sich auch der ganze lästige Papierkram mit nervigem Briefverkehr, seitenlangen Policen und dem Ausdrucken und Zurückschicken erledigt. Im Falle eines Schadens ist die Schadensmeldung ebenfalls direkt über das Smartphone möglich. Eine Mindestvertragslaufzeit wie bei vielen anderen Anbietern gibt es nicht, somit kann die Haftpflichtversicherung täglich gekündigt werden. Das hört sich doch alles schon mal gut an.

Das Leistungsangebot der Haftpflicht Helden ist nach einem sogenannten Flatrate Prinzip aufgebaut. Das heißt, alle am Markt verfügbaren Versicherungsleistungen sind im Haftpflichtschutz abgedeckt, und das bis zu einer Höhe von 50 Millionen Euro. Ein Wermutstropfen ist allerdings der Eigenanteil von 150 Euro je Schadenfall, aber den gibt es auch bei anderen Versicherern, wird dort aber nicht immer explizit erwähnt. Beim Beitrag gibt es auf Vergleichsplattformen vielleicht billigere Angebote, jedoch ist bei diesen der Leistungsumfang bei weitem nicht so groß.

Das clevere Marketingkonzept der Haftpflicht Helden mit der selbstdynamischen Verbreitung bietet aber sogar Abhilfe beim Beitrag: Wenn du die Helden-Versicherung jemanden weiterempfiehlst und diese Person eine Vertrag abschließt, verringert sich der Beitrag für beide Parteien jedes Jahr. So ist es sogar möglich, den kompletten Jahresbeitrag zu sparen, wenn du genügend Empfehlungen aussprichst. Wenn du also auf der Suche nach einer geeigneten Haftpflichtversicherung für dein Pferd bist, lohnt es sich auf jeden Fall, dass Angebot einmal genauer anzusehen…

Was ist denn für dich das Wichtigste bei einer Haftpflicht-Versicherung?

Wir freuen uns, wenn Du den Beitrag mit Deinen Freunden teilst oder einen Kommentar hinterläßt...

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert