Recht & Sicherheit

Der Leben als Pferdehalter oder Reiter ist nicht immer ganz ohne Gefahren. Daher ist es wichtig, umsichtig vorzugehen und sich gegen unvorhersehbare Risiken abzusichern. Die Versicherungswirtschaft bietet hier Policen für alle möglichen und unmöglichen Fälle rund ums Pferd. Aber sind wirklich alle sinnvoll und wie kannst du dich am besten absichern? Auch wenn es um Rechtsfragen rund ums Pferd geht, ist es nicht einfach, hier den Überblick zu behalten. Was ist zum Beispiel bei einem Kaufvertrag oder einer Reitbeteiligung zu beachten, welche Vorschriften gelten im Straßenverkehr oder wie verhält es sich mit dem Reitwegenetz? Informationen zu all diesen Themen und noch viel mehr kannst du hier nachlesen:


Vorsicht bei Auritt mit Pferd und Hund

Vorsicht bei Auritt mit Pferd und Hund
Es gibt kaum einen Pferdebesitzer, der nicht auch einen Hund sein eigen nennt. Er gehört praktisch mit zur Familie und auch bei Ausritten ist er häufig mit von der Partie. Meistens gibt es dabei auch keine Probleme, aber wie sieht es versicherungstechnisch aus, wenn doch einmal etwas passiert? Die Experten der ARAG weisen dazu auf einen Fall vor dem OLG Frankfurt a.M mit dem Aktenzeichen 11 U 153/17 hin.

Einäscherung des Pferdes versichern

Einäscherung des Pferdes versichern
Nachdem die Einäscherung von Pferden früher nur im Ausland möglich war, stimmte im August 2016 der Gesetzgeber dem auch in Deutschland zu. Seitdem entstehen hier erste Pferdekrematorien, die eine würdevolle Bestattung des geliebten Pferdes in der Nähe ermöglichen. Allerdings ist dies mit erheblichen Kosten verbunden, die sich bei weitem nicht jeder leisten kann. Die Partnerschaft zwischen Lea Schenker - Tierbestattungen und den HAFTPFLICHT HELDEN Hamburg ermöglicht es nun, zumindest im Haftpflichtfall die Kosten abzusichern.

Pferdehaftpflicht digital

Pferdehaftpflicht digital
Pferde sind Fluchttiere, die sich schon mal erschrecken und unkontrolliert reagieren können. Schnell kann es dann passieren, dass jemand anderem dadurch ein Schaden entsteht. Die Haftpflichtversicherung ist daher auch für uns Pferdehalter eine der wichtigsten Versicherungen, denn diese deckt im Falle eines Falles Schäden, die unser Pferd verursacht.

Pferdekutschenunfälle 2017

Pferdekutschenunfälle 2017
Zum Anfang eines jeden Jahres veröffentlicht die Tierrechtsorganisation PETA die Unfallstatistik für Kutschenunfälle aus dem vergangenen Jahr. Damit möchte sie aufmerksam machen auf die hohen Risiken bei Pferdekutschfahrten und unterstreicht so auch ihre Forderung nach einem Verbot von Pferdekutschen im Straßenverkehr und aus Tierschutzgründen vor allem auch im Tourismusbereich.

Zeit mit seinem Pferd verschenken

Zeit mit seinem Pferd verschenken

Die tolle Aktion „Verschenke Zeit mit meinem Pferd" findet in der Vorweihnachtszeit immer mehr Freunde und Anhänger. Besonders sozial benachteiligte Kinder, deren Familien sich Ponyhof und Co nicht leisten können oder auch geistig oder körperlich beeinträchtige Kinder erhalten hier die Möglichkeit, ein wenig Zeit mit dem Pony oder Pferd zu verbringen. Allerdings solltest du einiges beachten, wenn du Zeit mit deinem Pferd anbietest.

Finden

Du suchst etwas Bestimmtes, dann verwende einfach die Suchhilfe:

Suchhilfe