Missstände in Reitställen

Wer die Homepage der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) besucht, findet dort unter anderem die Aussage: „Das Pferd steht im Mittelpunkt der Pensionspferdehaltung und somit auch seine Ansprüche und Bedürfnisse.“ Dies sollte eigentlich für jede Tierhaltung selbstverständlich sein, leider ist es dies aber nicht. Die Pferdeschutz-Initiative 2015 z.B. erhält fast täglich Hinweise über katastrophale Zustände in Reitställen.

Schimmeliges Heu und Stroh, dreckige Boxen, fehlende oder gesperrte Weiden, schlechte Böden in den Reithallen und auch auf den Außenplätzen sowie Reitanlagenbetreiber, denen der Profit wichtiger als das Wohl der Pferde ist. Dies ist oft Realität in vielen Reitställen, übrigens auch bei FN-geprüften Pensionsbetrieben, die mit dem FN-Grundschild-Pferdehaltung gekennzeichnet sind. Dabei kann das Sparen am falschen Ende (besonders beim Pferdefutter) sogar gefährlich werden, schließlich ist eine häufige Krankheit und Todesursache bei Pferden die Kolik, sie entsteht nicht selten durch fehlerhafte Fütterung.

Pferdestall
Misstände in der Pferdehaltung (Foto: Nina Lohmeyer / Pixabay)

Damit das Pferd tatsächlich im Mittelpunkt der Pensionspferdehaltung steht, fordert die Pferdeschutz-Initiative 2015 die FN auf, die Voraussetzungen für den Erhalt des FN-Grundschilds-Pferdehaltung und die Anzahl der Kontrollen der FN-geprüften Pensionsbetriebe kritisch zu überprüfen. Wurde zum Beispiel nach erfolgreicher Prüfung ein Pensionsbetrieb mit dem FN-Grundschild-Pferdehaltung gekennzeichnet, erfolgt eine Wiederbesichtigung des Betriebes erst wieder nach drei Jahren.

Aber auch die Politik ist hier gefordert. Um die Missstände endlich abstellen zu können, ist es laut Pferdeschutz-Initiative 2015 dringend erforderlich, die gesetzlichen Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass die Anzahl der Kontrollen durch die Behörden von privaten und gewerbsmäßig betriebenen Reitställen erheblich steigt. Außerdem muss die Qualität der Kontrollen verbessert werden sowie die vorherige Anmeldung dieser entfallen, damit das Aufdecken von Missständen erleichtert wird.

Wenn du selbst Kenntnisse über Missstände in Reitbetrieben, bei Reitlehrern, Tierärzten, Hufschmieden oder Ausbildern hast, kannst du dich gerne jederzeit an die Pferdeschutz-Initiative 2015 wenden. Kontakt: Pferdeschutz-Initiative 2015, Bohnenhof 16, 53773 Hennef, Telefon: 02248-9168415, E-Mail: info@pferdeschutz-initiative2015.de, Internet: www.pferdeschutz-initiative2015.de

Wir freuen uns, wenn Du den Beitrag mit Deinen Freunden teilst oder einen Kommentar hinterläßt...

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert