Hufschmied und Tierarzt

Veröffentlicht in Hobbyranch aktuell

Hufpflege und Luftprobleme

Zu seinem regelmäßigen Termin war der Hufschmied wieder auf der Hobbyranch. Wie jedes mal  hat er den Pferden und Ponys wieder die Hufen ausgeschnitten und nachgeraspelt. Vor allen Dingen für das Shetty Kessy wurde es wieder höchste Zeit, da ihre Hufen durch die chronische Hufrehe wieder sehr stark gewachsen waren.

Der Hufschmied meinte, das Kessy durch die starke Nachbearbeitung der Hufen eventuell einige Tage Probleme haben könnte. Gott sei Dank bewahrheitete sich das aber nicht.

Dafür mußte aber der Tierarzt für unseren Einstaller auf der Hobbyranch erscheinen. Bei den teilweise schwülen Temperaturen hatte Goltino wieder ein wenig mit der Luft zu tun. Bevor es wieder schlimmer werden konnte, wollte seine Besitzer ihr Pferd zur Sicherheit doch einmal abhorchen lassen. Der Tierarzt stellte dann auch in den oberen Atemwegen und auf der rechten Seite Geräusche fest, so das Goltino eine Kortisonspritze bekam. Diese Behandlung schlägt immer noch sehr gut an und die letzte Kortisongabe ist auch schon wieder eine ganze Weile her. Wenn man bedenkt, das Goltino wegen seiner Dämpfigkeit schon mal kurz vor dem Einschläfern stand, dann geht es ihm jetzt doch ziemlich gut.

GrünlandDie Landwirte in der Nachbarschaft haben die letzten schönen Tage auch schon wieder zum Mähen von Gras und Schnitthafer genutzt. Überall sind die großen Traktoren mit ihren Ladewagen und die Häcksler unterwegs, um das Grünzeug einzufahren. Wenn wir dann mit den Hunden oder Pferden unterwegs sind, muß man sich schon ein wenig in Acht nehmen. Die großen Gefährte kommen doch schon mit recht hoher Geschwindigkeit herangerauscht.

Auch die Hubschrauber waren wieder fleißig im Einsatz. Überall entlang der Autobahn, die in einiger Entfernung bei uns vorbeiführt, wurde gegen die Eichenprozessionsspinner-Raupen gespritzt. Die entsprechenden Warnschilder sind auch schon wieder aufgestellt. Wollen wir hoffen, das sich diese Plage dieses Jahr nicht so ausbreitet.



Schreibe einen Kommentar:

Du kommentierst als Gast.

Finden

Du suchst etwas Bestimmtes, dann verwende einfach die Suchhilfe:

Suchhilfe