PARTNER PFERD ging zu Ende

Veröffentlicht in Pferdeevents

68.500 begeisterte Besucher

Wer Pferde liebt, war auf der PARTNER PFERD genau richtig! Vom 14. bis 17. Januar waren insgesamt 68.500 Besucher (2015: 64.800) auf dem Leipziger Messegelände begeistert von Show, Expo und Sport. Dabei gab es ein umfangreiches Angebot an Pferdezubehör und Reitsportartikeln von rund 250 Ausstellern, zahlreiche Vorführungen im Aktionsring, eine bunte Kindererlebniswelt und spannende Wettkämpfe zu bestaunen. Die sportlichen Highlights waren sicherlich die Weltcup-Qualifikationen im Springreiten, Vierspännerfahren und Voltigieren.

Zufriedene Aussteller

An den vier Tagen präsentierten rund 250 Aussteller aus dem In- und Ausland ein breites Produktangebot für Pferdefans und Reitsportbegeisterte im Ausstellungsbereich der PARTNER PFERD. Das breit gefächerte Angebot reichte von Reitkleidung über hochwertigem Sattel- und Zaumzeug, umfangreichem Stallbedarf bis hin zu verschiedenen Futtermitteln. Die Besucher waren begeistert vom umfangreichen Angebot und auch bei den Ausstellern herrschte Zufriedenheit, denn viele Aussteller nutzen die PARTNER PFERD als Plattform für die Direktvermarktung und neun von zehn Ausstellern konnten ihre Ziele erreichen.

Shopping auf der PARTNER PFERD
Zügelkauf bei Moni´s Pferdshop. (Foto: Leipziger Messe GmbH / Rainer Justen)

„Das direkte Geschäft hier auf der Leipziger Messe gewinnt zunehmend an Bedeutung“, berichtet Uwe Fauck, Geschäftsführer der Kutschenhandel Sachsen GmbH. „Zur diesjährigen Veranstaltung verkauften wir an einem einzigen Tag so viele Kutschen wie im letzten Jahr über die gesamte Laufzeit. Oftmals kommen die Kunden seit vielen Jahren zu uns und sprechen mit uns über weitere konkrete Projekte. Seit zehn Jahren sind wir Aussteller auf der PARTNER PFERD und werden auch im nächsten Jahr wiederkommen - dann sicherlich mit einem noch größeren Stand.“

Information und Unterhaltung am Aktionsring

Der 600 Quadratmeter große Aktionsring in Halle 3 erfreute sich stetig wachsender Beliebtheit und die Besucherränge waren an allen Tagen sehr gut gefüllt. Zu den Highlights zählten hier Vorführungen im Westernreiten und das Ponyreiten für Kinder. Von Donnerstag bis Sonntag zeigte das abwechslungsreiche Programm, wie facettenreich die Beschäftigung mit Pferden sein kann. In Rassepräsentationen stellten Reiterhöfe und Vereine verschiedene Pferderassen vor. Die Vielfalt der Pferdewelt erlebten die Zuschauer bei zahlreichen Showeinlagen. Unter dem Schwerpunkt „Gesundheit und Ausbildung von Pferd und Reiter“ boten die Vorführungen Interessantes und Wissenswertes für Hobbyreiter und Pferdebesitzer. Am Samstag fand dann noch der 3. PARTNER PFERD Horse & Dog Trail großen Zuspruch bei den Besuchern: Fünf Teams aus Reiter, Pferd und Hund meisterten gemeinsam einen Geschicklichkeitsparcours und bewiesen perfekte Harmonie und Vertrauen.

Reining auf der PARTNER PFERD
Uwe Lindner aus Gleisberg zeigt, wie die Disziplin Reining trainiert wird im Aktionsreiten in Halle 3 (Foto: Leipziger Messe GmbH / Rainer Justen)

Reitelite kämpft um Weltcup-Punkte

Auch Spitzensport auf höchstem Niveau wurde auf der PARTNER PFERD gezeigt. 245 Reiter, Voltigierer und Vierspännerfahrer aus 21 Nationen traten in 34 nationalen und internationalen Wettkämpfen gegeneinander an. Ein solch hervorragendes Starterfeld bedarf besonderer Bedingungen: Für rund 500 Pferde wurden in Teilen der Halle 3 Ställe installiert. In Halle 1 befanden sich der Parcours sowie Tribünen für die Zuschauer. Zur Vorbereitung der Pferde standen in beiden Hallen Abreiteplätze zur Verfügung.

Innsgesamt waren sowohl Zuschauer als auch Aussteller, Reitsportler und Veranstalter mehr als zufrieden mit der diesjährigen PARTNER PFERD. Daher freuen sich schon jetzt alle auf die 20. PARTNER PFERD, die vom 19. bis 22. Januar 2017 stattfinden wird.

Quelle: "Leipziger Messe GmbH"



Schreibe einen Kommentar:

Du kommentierst als Gast.

Finden

Du suchst etwas Bestimmtes, dann verwende einfach die Suchhilfe:

Suchhilfe