EQUITANA 2019 schon wieder Geschichte

Veröffentlicht in Pferdeevents

Wetter sorgte für Beeinträchtigungen der Jubiläumsmesse

Bereits zum 25. Mal öffnete die weltgrößte Pferdemesse EQUITANA vom 09. - 17. März in Essen ihre Pforten und die Vorfreude auf diese besondere Messe war bei allen Beteiligten groß. Dass es dann doch nicht die geplante ganz große Geburtstagsfeier mit neuem Zuschauerrekord wurde, daran war das Wetter nicht ganz unschuldig. Orkan „Eberhard“ wütete mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 Stundenkilometern über Essen und hatte die Equitana bereits am ersten Sonntag fest im Griff. Die Folge war, dass der gesamte Zugverkehr in Nordrhein-Westfalen und auch der Fernverkehr in ganz Deutschland vollständig zum Erliegen kam. Und obwohl weitere Sturmtiefs und nahezu tägliche Unwetterwarnungen folgten, ließen sich dennoch insgesamt 183.000 Besucher nicht davon abhalten, zur EQUITANA nach Essen zu kommen.

Equitana 2019

Alle, die sich von den Wetterkapriolen nicht beeindrucken ließen, erwartete wie immer eine eindrucksvolle Pferdemesse, die in dieser Form weltweit wohl einmalig ist. Trotz ihrer Größe gelingt es der EQUITANA immer wieder eine gelungene Mischung zu schaffen, in der jeder etwas für sich findet. Das machte sich auch auch dieses Mal durch die Anwesenheit vieler erfolgreicher Persönlichkeiten aus der Pferdewelt bemerkbar, die wir hier treffen konnten. Ingrid Klimke, Uta Gräf, Jessica von Bredow-Werndl und ihr Bruder Benjamin Werndl, Ludger Beerbaum, Anja Beran, Kenzie Dysli, Monty Roberts und Linda Tellington-Jones - hier seien stellvertretend nur einige wenige genannt - sie alle standen den Besuchern der Equitana immer gerne Rede und Antwort. Überhaupt ist die familiäre Atmosphäre und das reitweisenübergreifende Angebot der EQUITANA immer wieder einen Besuch wert.

Equitana 2019

Dazu tragen sicher auch die vielen interessanten Veranstaltungen und Vorführungen bei, die auf der Jubiläumsmesse in den 7 Reitringen, 2 Foren und dem Congress Center stattfanden. Hier konnte man spannende und lehrreiche Vorführungen erleben, sich Tipps von Profis und Experten holen und die einmalige Vielfalt der Rassen und Reitweisen des Pferdesports hautnah bewundern. Aber nicht nur reiterlich setzte die diesjährige EQUITANA Akzente, als weltweit größte Messe unterstrich sie auch ihre Stellung als international wichtigster Branchentreffpunkt für Kunden aus aller Welt. Somit waren in Essen natürlich auch alle wichtigen Anbieter aus sämtlichen Bereichen der Pferdebranche vertreten und stellten ihre Produkte vor. Das dies auch den zahlreichen Besuchern gefallen hat, zeigte das große Gedränge in den entsprechenden Hallen.

equitana 001

Mit dem EQUITANA Innovationspreis wurden am 13. März 2019 zudem zehn Produkte in den Kategorien Stall-, Hallen- und Reitplatzbau, Weide-/Stalltechnik und -bedarf, Fütterungs- und Tränkentechnik, Futtermittel, Gesundheit, Reit- und Arbeitsbekleidung, Sicherheitsprodukte, Ausrüstung Pferd und Trainingstechnik sowie Fahrzeuge und Anhänger ausgezeichnet, die den Alltag für Pferdehalter, Reiter und Züchter effektiv erleichtern. Als einer der wichtigsten Preise der Reiter- und Pferdebranche wird der Award alle zwei Jahre in Kooperation mit der Fachzeitschrift PFERDEBETRIEB vergeben. Insgesamt waren dafür 60 Produkte nominiert, wobei in der Kategorie "Pflege" 2019 kein Preis von der Jury vergeben wurde. Trotz spannender sowie interessanter Produkte und langer Diskussion konnte man sich hier zu keinem eindeutigen Ergebnis durchringen, da die Produkte u.a. aus sehr unterschiedlichen Bereiche stammten und ein reeller Verleich somit kaum möglich war.

Equitana 2019

Eine Übersicht der Gewinner und noch viele weitere Informationen findest du auf der Website der EQUITANA. Dazu gehören u.a. die Termine für die Equitana Open Air vom 5. - 7. July 2019 in Mannheim sowie für die nächste Equitana in Essen vom 13. – 21. März 2021. Außerdem kannst du dir auch noch einmal alle Höhepunkte der letzten EQUITANA ansehen.


Gerne darfst du den Inhalt mit deinen Freunden teilen:


Schreibe einen Kommentar:

Du kommentierst als Gast.

Finden

Du suchst etwas Bestimmtes, dann verwende einfach die Suchhilfe:

Suchhilfe