Interessante Pferdenews

Zum Thema Pferd erscheinen täglich eine Vielzahl interessanter Berichte, News und Pressemeldungen. Ebenso haben viele Pferdefreunde den Wunsch, ihr Anliegen rund ums Pferd oder die Pferdehaltung mit anderen zu teilen. NewsUm allen Interessierten diese Informationen übersichtlich zugänglich zu machen, tragen wir regelmäßig die wichtigsten Berichte und ausgesuchte Pressemeldungen aus der Welt der Pferde zusammen. Für dich besteht die Möglichkeit, dein Anliegen, dein Erlebnis, deine Geschichte oder deine Pressemeldung rund ums Thema Pferd hier zu veröffentlichen. Sende uns einfach deine Informationen per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Kontaktformular. Nach Überprüfung wird der Beitrag dann auf Pferdekult.de erscheinen.



Erlebe Frédéric Pignon und Magali Delgado live

Zu Gast beim Seminar "Gelebte Freiheit"

Erlebe Frédéric Pignon und Magali Delgado live
Der evipo-Verlag ist stets darum bemüht, mit seinem Pferdefachbuchsortiment interessierten Pferdefreunden Informationen, Wissen, Tipps und Anleitungen zum feinfühligen Reiten und pferdegerechten Umgang zu bieten. Regelmäßig ergänzt der Verlag die Theorie auch mit Praxisseminaren der besonderen Art: Am 12. und 13. Mai 2018 findet z.B. im Ausbildungszentrum Luhmühlen das Seminar "Gelebte Freiheit" statt.

Reiterhof wird zum Standesamt

Außergewöhnliches Ambiente für Heiratswillige

Reiterhof wird zum Standesamt
Welches pferdebegeisterte Mädchen träumt nicht davon, die eigene Hochzeit mit dem Traumprinzen auf einem Pferdehof oder gar dem Rücken eines Pferdes zu feiern? Vielfach gibt es schon die Möglichkeit, die Pferdebegeisterung mit der Hochzeit zu verbinden. Ein Standesamt auf einem Pferdehof aber, das findet man nicht alle Tage. Auf dem Pferde- und Gästehof Rehedyk in Schleswig Holstein wurde nun die neue Außenstelle des Standesamtes St. Michaelisdonnauf eingeweiht.

Zu viel Salz kann Pferden schaden

So lautet zumindest das Ergebnis einer Studie

Zu viel Salz kann Pferden schaden
Eine ausreichende Salzversorgung für Pferde ist sehr wichtig, darüber sind sich alle Experten einig. Allerdings kann eine übermäßige Salzversorgung den Tieren kurz- und langfristig sogar schaden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Forschergruppe der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), der Ludwig-Maximilian-Universität München, der Universität Rostock und des Waltham Centre for Pet Nutrition (UK).

Sternritt zur Eurocheval 2018

Wanderreiter wieder unterwegs

Sternritt zur Eurocheval 2018
Vom 26. bis 29. Juli 2018 wird die Messe Offenburg zum Treffpunkt für alle Pferdeliebhaber. Dann treffen sich über 400 Aussteller, 500 Pferde und 40.000 Besucher aus ganz Deutschland und Europa zur Eurocheval. Besonders der Mix aus einzigartiger Openair- und Indoor-Veranstaltung macht die besondere Atmosphäre der Veranstaltung aus und auch 2018 kehren wieder hunderte Wanderreiter- und -fahrer aus allen Himmelsrichtungen zur Eurocheval ein.

20 Jahre Reiten-Jagen-Fischen

4.000 Jagdhund-Pfoten - 16.000 Pferdehufe - 990.000 Menschenbeine

20 Jahre Reiten-Jagen-Fischen
Bereits zum 20. Mal begrüßt die Messe Erfurt vom 16. bis zum 18. April 2018 Privat- sowie Fachbesucher zu ihrer beliebten Naturmesse Reiten-Jagen-Fischen. Interessierte erwartet wieder ein attraktiver Themenmix rund um Reiten, Angeln und Fischerei sowie Jagen und Forst. Und die Bilanz der letzten 20 Jahre kann sich durchaus sehen lassen: 4.000 Jagdhund-Pfoten - 16.000 Pferdehufe - 990.000 Menschenbeine waren bisher zu Gast.

Stubenreine Pferde

"Pferdeklo" als Alternative?

Stubenreine Pferde
Ein großer Teil der Pferde wird heute leider immer noch in Boxen gehalten. Um die Ställe wenigstens sauber zu halten und den Pferden ein sauberes Heim ohne Amoniakgeruch zu bieten, ist tägliches Ausmisten angesagt. Daraus ergibt sich allerdings ein hohes Mistaufkommen und die Entsorgung von Pferdemist ist häufig mit Problemen verbunden. Daher befassen sich findige Zeitgenossen immer wieder mit dem Thema und präsentieren die unterschiedlichsten Vorschläge.

Unsere Pferde im Fellwechsel

Die ersten Frühlingsboten

Unsere Pferde im Fellwechsel
Die Karnevalstage sind längst schon wieder vorüber und so langsam zeigen sich die ersten Frühlingsboten wie Schneeglöckchen und Krokusse. Auch erste Sonnentage mit angenehmen Temperaturen laden Mensch und Tier bereits zum genießen ein. Bemerkbar macht sich der nahende Frühling allerdings auch daran, dass unsere Pferde ihr langhaariges Winterfell verlieren und ihr wesentlich kurzhaarigeres Sommerfell bilden. Der eigentliche Prozess des Fellwechsels hat aber bereits viel früher begonnen, nämlich dann, wenn die Tage anfangen wieder länger zu werden.

Vierte Nationale Pferdetourismuskonferenz

Organisiert von "Deutschland zu Pferd"

Vierte Nationale Pferdetourismuskonferenz
Der Pferdetourismus ist in Deutschland mit seinen elf Millionen Pferdeinteressierten und vier Millionen Reiterinnen und Reitern besonderes für den ländlichen Raum ein enormer Wirtschaftsfaktor. Als erster deutschlandweiter Anbieter für Pferdetourismus vernetzt die Bundesarbeitsgemeinschaft Deutschland zu Pferd e.V. die wichtigen Akteure und setzt sich u.a. für ein einheitliches Qualitätsmanagement für Reitrouten ein.
[12 3 4 5  >>  

Finden

Du suchst etwas Bestimmtes, dann verwende einfach die Suchhilfe:

Suchhilfe