Wie war das damals beim Reiten?

Kannst du dich noch an deine reiterlichen Anfänge erinnern? Bei mir ist es auf jeden Fall schon eine längere Zeit her und in der Zwischenzeit hat sich doch so einiges geändert. Die meisten Pferde werden zwar immer noch in Boxen gehalten, aber mit Offenstall, Aktivstall und Paddock-Trail werden die alternativen Haltungsformen immer mehr.

Auch beim Reitzubehör ist die Welt moderner und abwechslungreicher geworden. Conny Nolzen hat einmal eine Zeitreise in die 90er Jahre unternommen, als die Stirnriemen teilweise noch aus Plastik und Cordreithosen modern waren. Gehe mit Conny doch einfach mal auf Zeitreise:

Dinge, die man nur kennt, wenn man schon in den 90ern geritten ist

Während heutzutage Reitzubehör oft individuell gestaltet wird, gab es auch mal eine Zeit vor Swarovski-Steinen und Magic Tack. Da waren nämlich Stirnriemen in Deutschlandfarben aus Plastik, oder für die ganz modischen im „Zick-Zack“-Look der grosse Hit. Wer noch einmal gerne in alten Zeiten schwelgen will, bekommt sogar heute noch Exemplare bei Pferdeliebe.

Stirnriemen
Foto: Pferdeliebe Stirnriemen“Halla“

Satteldecken ohne Logo und Strass

Die Satteldecken waren in den 90ern irgendwie noch nicht so richtig schön, aber zumindest im Sommer ganz praktisch. Hier kann zwar niemand mit einer Heritage Kollektion glänzen, aber bei diesen Satteldecken ging es tatsächlich nur um die reine Funktion. Zumindest der Preis dafür kann sich sehen lassen, dieses Retro Modell gibt es bei Reitsport-Händlern bereits für kleines Geld.

Satteldecke
Foto: Loesdau

Reithelme mit Kinnschutz

Reithelme waren in den 90ern schon richtig fortschrittlich, denn sie hatten immerhin eine Sicherung und flogen nicht schon vor dem Reiter in den Sand. Natürlich waren sie mit Samt bezogen und der super gute Kinnschutz wurde nur noch durch das winzige, runde Luftloch getoppt.

Reithelm
Foto: reitshop24

Blauspray zur Flächendesinfektion

Lange bevor Puderspray und andere (dopingfreie) Desinfektionssprays auf den Markt waren, wurde in der Regel Blauspray benutzt. Das sah zwar lustig aus, aber die Artikelbeschreibung regt dann doch zum Nachdenken an: „Blauspray, 500 ml Sprühdose – altbewährtes Mittel zur sichtbaren (Blaufärbung) Flächendesinfektion“ – Flächendesinfektion? Wir wollen lieber gar nicht wissen, was da wirklich alles drin ist.

Blauspray
Foto: Agrarking

Cordreithosen – ein modisches Statement

Cordreithosen waren nicht nur besonders warm im Sommer, sondern zauberten auch glatt 3 Kilo mehr auf die Hüfte. Wie alles in den 90ern, waren die Cordreithosen auch meistens noch aus Samt. Wenn es ganz schlimm kam, war der Besatz aus echtem Leder, was gerade nach dem Waschen sehr unangenehm war. Zugegeben, damals war es quasi die Animo unter den Reithosen – heute eignen sich die Reithosen nur noch zum Trensen sauber machen.

Cordreithose
Foto: Cordreithosen gibt es auch heute noch

Pferdeanzeiger und Pferdemarkt

Auch der Pferdemarkt hat sich gewaltig geändert. Lange bevor es ehorses gab, wurden Pferde noch allein in Print-Magazinen inseriert und verkauft, Pferdemarkt und Pferdeanzeiger waren hier beliebte Magazine. Man blätterte stundenlang durch das Katalogähnliche Format und suchte sich sein Traumpferd aus. Hach, was war das schön – heute gibts man einfach seinen Wunsch in das Suchfeld ein und erhält die passende Auswahl.

Pferdemarkt
Pferdemarkt und Pferdeanzeiger

Die „Kackschleife“

Die unbeliebte Kackschleife. Sie galt dem 6. Platzierten und wurde aufgrund ihrer Farbe umgangssprachlich Kackschleife genannt. Gut, dass heute jede Schleife ab dem 6ten Platz „Grün wie die Hoffnung“ ist, und eben nicht braun wie Sch***.

Turnierschleife
Foto: Turnierschleife in Braun Pokale-Pilsner

Mähnenband für Turnierzöpfe

Früher wurden Turnierzöpfe mit einem Mähnenband noch schöner und stabiler gemacht. Das Mähnenband war ein weißes, realtiv schmales Klebeband. Heutzutage wird es nur noch selten genutzt, da es gerade beim rausmachen der Turnierzöpfe unpraktisch ist. Bei unserer Recherche sind wir allerdings auf einen neuen Trend gestoßen, der das Einflechtband ablösen soll. Sogenannte Mähnenringe mit Strass sollen nun die Mähnen auf den Dressurvierecken zieren.

Mähnenringe
Mähnenringe mit Strass

Neues vom Süderhof

Peggy, Bimbo, Molle und Co sorgten von 1991 bis 1997 in 52 Sendungen für gute Laune und jede Menge Trubel. Wir vermissen die Familie Brendel. Schade, dass es die Serie nicht auf Netflix gibt, ein guter Grund um noch mal im Keller nach alten Videokassetten zu kramen.

Süderhof
Foto: TV Movie

Das waren jetzt nur einige weinige Beispiele aus der „guten alten Zeit“. Fallen dir noch andere Dinge ein, die in den 90ern so richtig angesagt waren? Dann lasse uns doch daran teilhaben und schreibe sie einfach in einen Kommentar.

Über die Autorin

Conny Nolzen betreibt das Pferdemagazin Horse-Flash, welches spannende Berichte von Reitern für Reiter bietet. Schon als Kind ist Conny mit Pferden aufgewachsen und hat etliche Jahre selbst auf einem Gestüt gelebt. Als gelernte Pferdewirtin und Journalistin bringt sie die besten Voraussetzungen mit, um über all jene Themen zu berichten, die Pferde-Fans bewegen…

Wir freuen uns, wenn Du den Beitrag mit Deinen Freunden teilst oder einen Kommentar hinterläßt...

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert