Die Pferdeprofis auf VOX

Anfang Februar geht es wieder los – am 03.2.2018 startet die neue Staffel „Die Pferdeprofis“ mit Sandra Schneider und Bernd Hackl. Neun neue Folgen werden dann jeweils Samstags von 19:10 Uhr – 20:15 Uhr bei VOX zu sehen sein. Obwohl die VOX-Coaching-Doku nicht unumstritten ist und sich so mancher Zuschauer fragt, ob das, was in der Serie gezeigt wird nun pferdegerecht ist oder nicht, hat sie aber doch auch viele Fans.

Pferdetrainerin Sandra Schneider und „Horseman“ Bernd Hackl zeigen in der Sendung, wie man sogenannte Problempferde trainiert. Vorab melden sich Pferdebesitzer mit ihrem Problem bei den Machern der Serie, die nach einer Vorauswahl bestimmen, welche Pferde an der Coaching-Doku teilnehmen dürfen. Pro Staffel wird dann mit mehreren Pferden trainiert, wobei die Fälle sehr vielfältig sind und vom klassischen Problem beim Verladen bis hin zum traumatisierten Pferd reichen.

Die Pferdeprofis
Bernd Hackl und Sandra Schneider

Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen nehmen sich Sandra Schneider und Bernd Hackl dann pro Folge je zwei Pferden an. Auch wenn manche Szenen in „Die Pferdeprofis“ spektakulär aussehen, wird nach Aussage des Senders viel Wert auf ein harmonisches und freundschaftliches Miteinander zwischen Pferd und Mensch sowie besonders auf einen gewaltfreien Umgang mit den Tieren gelegt, die oft durch falsches Training oder Fahrlässigkeit seitens der Menschen zu „Problempferden“ geworden sind.

Allerdings sollte uns als Zuschauer auch klar sein, dass VOX in erster Linie Wert auf Unterhaltung und Quoten legt. In der knappen Stunde Sendezeit wird auch nur einen Bruchteil des gesamten Trainigs gezeigt, welches real bis zu mehrere Monate dauert. Daher sollte auch niemand auf die Idee kommen, das Gezeigte unreflektiert nachzumachen. Trotzdem ist es interessant zu beobachten, wie die Trainer mit den Tieren umgehen und auch so mancher Trick kann als Anregung für das Training mit dem eigenen Pferd dienen.

Schließlich sind Sandra Schneider und Bernd Hackl Pferdetrainer, die wissen was sie tun und jeder von ihnen begegnet den Pferden auf seine Art mit Konsequenz, Fachwissen und Geduld. Natürlich wird ihre Trainingsmethode nicht jedem gefallen, aber wir selbst können ja entscheiden, was wir für uns und unser Pferd übernehmen wollen oder eben nicht. Letztendlich müssen wir eh den eigenen Weg mit unserem Pferd finden, und da kann es nicht schaden, viele Anregungen zu sammeln und das Beste zu übernehmen.

Zur Sendung „Die Pferdeprofis“ selbst bleibt noch zu sagen, dass wir sie als das ansehen sollten, was sie ist: eine Unterhaltungssendung. Wenn du dir selbst ein Bild machen möchtest, dann schau dir die Sendung einfach im TV an. Wie findest du denn die VOX Pferdeprofis? Schreibe uns doch einfach einen Kommentar dazu.

Wir freuen uns, wenn Du den Beitrag mit Deinen Freunden teilst oder einen Kommentar hinterläßt...

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert