HansePferd Hamburg wird einstellt

Im Jahr 1987 feierte die HansePferd Hamburg ihre Premiere und von Anfang an legten die Verantwortlichen der Reitsportmesse besonderen Wert auf ein attraktives Angebot und die Präsentation unterschiedlicher Pferde- und Ponyrassen, Reitweisen und Ausbildungsmethoden. Um dies konstant aufrecht zu erhalten, sind natürlich eine aufwändige Infrastruktur und viele qualifizierte Mitarbeiter wie z.B. hippologische Sachverständige, Stallmeister und Tierärztinnen und viele weitere erforderlich. Aus Kostengründen ist nun aber nach 25 Jahren Schluß.

Pferdeliebe
Aus Liebe zum Pferd (Foto: Hamburg Messe und Congress / Michael Zapf

Stark gestiegene Kosten, insbesondere in den Bereichen Infrastruktur und Personal machen es unmöglich, die Pferdesportmesse künftig profitabel durchzuführen, denn diese Kosten lassen sich laut Veranstalter nicht mehr in einem vertretbaren Maß über Standmieten und Eintrittsgelder an Ausstellende und die zahlreichen Besucher weitergeben. Auch gegenüber der Stadt und ihren Bürgerinnen und Bürgern habe man die Verpflichtung, verantwortungsvoll zu wirtschaftenwenn. Die Fans und viele Pferdefreunde werden diese Entscheidung mit Bedauern zur Kenntnis nehmen.

Die HansePferd Hamburg wurde in der Vergangenheit im Zweijahresturnus durchgeführt. Insgesamt 17 Mal öffnete die Pferdesportmesse zwischen 1987 und 2018 ihre Tore, bevor sie in den Jahren 2020 und 2022 coronabedingt ausfallen musste. Nun fällt der Vorhang für immer…

Verwendete Quellen: Hamburg Messe und Congress

Wir freuen uns, wenn Du den Beitrag mit Deinen Freunden teilst oder einen Kommentar hinterläßt...

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert