Doch keine Faszination Pferd 2021

Die Vorbereitungen zur Faszination Pferd liefen bereits auf Hochtouren und lange hatte man gehofft, das Reitsportevent im November 2021 auch stattfinden lassen zu können. Am Ende mußten die Veranstalter aber doch die Reißleine ziehen, weil die Rahmenbedingungen für einen zu hohen Organisationsaufwand sorgen und die aktuell für diese Art von Veranstaltung komplexe gesetzliche Grundlage die Veranstaltung in diesem Jahr noch nicht wieder zulassen. Deswegen findet die nächste Faszination Pferd erst im Herbst 2022 statt.

Die Faszination Pferd ist keine klassische Messe, sondern ein 24-Stunden-Event, bei dem die täglichen Schauprogramme und sportlichen Turniere im Fokus stehen. Nach einem Jahr ohne Faszination Pferd war die Vorfreude auf das Event 2021 bei allen Beteiligten natürlich groß und laut Projektleiterin Michaela Born freuten sich alle Beteiligten auf ein Wiedersehen. Deswegen schmerzt die Entscheidung nun umso mehr. Weil aber für die unterschiedlichen Bereiche des Events aktuell unterschiedliche Regelungen gelten, ist die Verordnungs-Lage einfach zu komplex. Also nützte es alles nichts, Partner, Teilnehmer, Fans und Begleiter müssen aufs nächste Jahr vertröstet werden.

Messe Faszination Pferd
Doch keine Faszination Pferd 2021 (Foto: www.consumenta.de)

Damit so eine Faszination Pferd selbst in normalen Zeiten reibungslos ablaufen kann, sind rund 250 Personen beschäftigt. Die Pferde und Reiter sind sogar in einer eigenen Messehalle untergebracht, damit die Pferde immer gut versorgt sind. Somit ist zur Faszination Pferd 24-Stunden-Betrieb am Messegelände. Dazu kommt, dass in einer anderen Halle die Messe zu finden ist, aber auch Reiter und Pferde mit Sport-Prüfungen, Schau-Programmen, Turnieren und Abendveranstaltungen. Für diese unterschiedlichen Bereiche gelten aktuell halt unterschiedliche Regelungen.

Während die behördlichen Auflagen für Veranstaltungen unterschiedlichster Art noch uneinheitlich sind, ist der Messebetrieb in Bayern indes erfolgreich gestartet. Für die Consumenta sind die Voraussetzungen gut und rund 500 Aussteller freuen sich bereits darauf, endlich wieder bei einer Präsenz-Messe ausstellen zu können. Für die Aussteller, die ihre Angebote dieses Jahr auf der Faszination Pferd präsentieren wollten, gibt es die Möglichkeit, auf der Heimtier Messe (5. bis 7. November) im Rahmen der Consumenta auszustellen. Die Consumenta findet in diesem Jahr vom 30. Oktober bis 7. November in der Messe Nürnberg statt.

Für alle Fans der Faszination Pferd lenken die Verantwortlichen nun den Blick auf den Herbst 2022, wenn die Faszination Pferd wieder parallel zur Consumenta stattfindet. Aktuelle Informationen dazu gibt es auf der Website der Faszination Pferd.

Verwendete Quellen: AFAG Messen und Ausstellungen GmbH

(Hinweis: Einige unserer Beiträge enthalten Werbe-Links. Diese sind mit einem Stern " * " gekennzeichnet. Mehr dazu erfährst du hier...)


Dir gefällt der Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden oder hinterlasse einen Kommentar:

Kommentareingabe einblenden

Copyright © 2021 by Pferdekult.de - Deine Pferdeseite | hosted by Alfahosting*