Der Tönninger Peermarkt 2022

Im Jahr 1875 fand mit königlicher Erlaubnis zum ersten Mal der Pferdemarkt in Tönning statt. Diese Tradition ist bis heute geblieben: nach einer langen Pause wird der Tönninger Schlosspark nun am 21.08.2022 der Veranstaltungsort des traditionellen Peermarktes sein. Der Jahrmarkt und ein buntes Rahmenprogramm versprechen zudem von Freitag bis Sonntag Unterhaltung für die ganze Familie.

Der reine Pferdehandel in der ursprünglichen Form ist durch ein buntes Programm für die ganze Familie ersetzt worden. Die Gäste erleben an diesem Sonntag Vorführungen hoch zu Ross, Informationen rund um Zucht und Ausbildung, Verkaufsstände mit Reitsportartikeln und vieles mehr zum Thema Freizeit und Pferd. Aktionen und Konzerte auf der Bühne sowie kulinarische Köstlichkeiten ergänzen das Programm.

Buntes Programm (Foto: Tourist-Information Tönning)

Der begleitende Jahrmarkt beginnt bereits am Freitag und endet gemeinsam mit dem Peermarkt am Sonntagabend. Statt des üblichen Feuerwerks kommen die Gäste am Samstag in den Genuss einer Lasershow. Mit dieser Entscheidung möchten die Verantwortlichen nicht nur nachhaltige Schritte für die vom Naturschutz geprägte Region gehen, sondern auch die Anwohnerinnen und Anwohner entlasten.

Die Lasershow im zentral gelegenen Schlosspark bedeutet ausbleibende Verschmutzung durch Feuerwerkskörper und keine Geruchsbelastung durch Qualm. Zudem ist eine Lasershow, anders als ein Feuerwerk, wetterunabhängig und kann auch bei starker Trockenheit oder Regen zum Einsatz kommen. Folgende Programmpunkte sind am Wochende im einzelnen vorgesehen:

Freitag, 19.08.2022

– Jahrmarkt, ganztägig
– Live-Musik

Samstag, 20.08.22

– Jahrmarkt, ganztägig
– Live-Musik mit „Doppelzentner“ ab 20:00 Uhr
– Lasershow ab 22:00 Uhr

Sonntag, 21.08.22

– Jahrmarkt, ganztägig
– Öffentlicher Gottesdienst, 10:00 Uhr
– Pokal-Ringreiten, 13:00 Uhr
– Konzerte mit dem kirchlichen Gospelchor und dem Shantychor Eiderenten
– Kleine Oldtimer-Show
– Bunter Markt mit Händlerinnen und Händlern sowie Foodtrucks
– Kinderspaßprogramm, zum Beispiel Hüpfburg und Kinderschminken
– Pferdebezogene Vorführungen im Schlosspark mit dem Shagya-Araber Gestüt Neuenbrook und der Voltigiergruppe des Reit- und Fahrvereins Mildstedt und Umgebung e.V.

Ein Besuch sollte sich also sowohl für Groß als auch für Klein lohnen, da im umfangreichen Programm des Tönninger Peermarkt für jeden etwas dabei sein sollte…

Verwendete Quellen: Pressemeldung Tourist-Information Tönning

Wir freuen uns, wenn Du den Beitrag mit Deinen Freunden teilst oder einen Kommentar hinterläßt...

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert