pferdemenschen

Pferdemenschen

Schon seit Jahrtausenden dienen Pferde dem Menschen für seine Belange. Vom Arbeitstier ist es inzwischen zu einem Sport- und Freizeitpartner geworden. Partnerschaftlich aber war und ist seine Ausbildung leider nicht immer, denn auch jetzt noch werden Pferde „gebrochen“ oder durch scharfe Zäumung und schmerzhaftes Training gefügig gemacht. Es gibt aber immer mehr Menschen, denen das Wohl der Pferde am Herzen liegt, die es als Partner sowie als Lebewesen mit Gefühlen betrachten und auch so behandeln. Dazu zählen neben bekannten Trainern und sogenannten Pferdeflüsterern auch viele besondere Menschen, die im Verborgenen arbeiten und die vielleicht nicht jeder kennt, deren Leben aber durch eine große Affinität zu den Pferden geprägt ist. Sie alle beweisen, dass die Ausbildung, das Training und die Beschäftigung mit diesen wunderbaren Tieren auch anders möglich ist als mit Schmerz oder Gewalt.

Hier möchten wir dir daher "Pferdemenschen“ aus den unterschiedlichsten Bereichen vorstellen, die jeder auf ihre Art eine besondere Beziehung zu Pferden aufgebaut haben, auch wenn wir diese nicht immer auf den ersten Blick erkennen. Dabei möchten wir weder eine Wertung vornehmen (das überlassen wir lieber jedem selbst und über einen Kommentar freuen wir uns natürlich), noch eine bestimmte Art und Weise bevorzugen, denn falsch und richtig gibt es nicht, solange das Wohlergehen des Pferdes an erster Stelle steht. Und da der Umgang mit Pferden immer ganzheitlich zu betrachten ist, stellen wir jedem dieser "Pferdemenschen" einige für uns wichtige Fragen zu unterschiedlichen Themen aus der Pferdewelt. Durch die Antworten erfahren wir dann mehr über diesen Menschen und seinen Umgang mit den Pferden. Außerdem erhälst du dadurch sicher auch noch Anregungen für deinen persönlichen Weg mit deinem eigenen Pferd.

Wenn du jetzt noch jemanden kennst, der sich um das Wohl von Pferd und Reiter bemüht oder selbst dazugehörst, dann freuen wir uns über deinen Vorschlag und die Möglichkeit, diesen Pferdemenschen hier vorstellen zu dürfen. So nach und nach findest du dann die unterschiedlichsten Beispiele, welche Möglichkeiten es gibt, dem Pferd ein wirklicher Partner zu sein...

Tanja Rühter-Böttger

Tanja Rühter-Böttger
Das Allerwichtigste für uns ist, motiviert zu lernen...

Gertrud Pysall

Gertrud Pysall
Das Vertrauen eines Pferdes können wir niemals erzwingen...

Natalie Acker

Natalie Acker
Entspannt euch, wenn ihr mit den Pferden zusammen seid...

Sabine Lauterbach

Sabine Lauterbach
Seid fair zu eurem Pferd und vermenschlicht es nicht...

Stefan Ostiadal

Stefan Ostiadal
Die Arbeit mit Pferden ist eine lebenslange Reise des Lernens...

Marlitt Wendt

Marlitt Wendt
Fühle, was dein Gegenüber wohl braucht oder von dir erwartet...

Patricia Beissel

Patricia Beissel
Genießt die Zeit, die ihr mit euren Vierbeinern habt...

Jutta Waldvogel

Jutta Waldvogel
Schenke deinem Pferd in jeglicher Hinsicht mehr Vertrauen...

Ralf Heil

Ralf Heil
Frage dich nicht, was dein Pferd für dich tun kann...

Kerstin Wickardt

Kerstin Wickardt
Mögen Menschen ihren Pferden besser zuhören...

Tom Beetz

Tom Beetz
Traue dich, über den Tellerrand hinauszuschauen...

Vivian Gabor

Vivian Gabor
Hinterfrage Ausbildungsmethoden und deine Einstellung zum Pferd...

Sebastian Nolewajka

Sebastian Nolewajka
Lass Dir und Deinem Pferd Freiräume, um zu Lernen...

Heinz Welz

Heinz Welz
Höre nie, nie, niemals auf zu lernen! Aber lerne das Richtige…

Martini Krayer

Martini Krayer
Es gibt nichts Schöneres als eine Freund mit vier Hufen...

Lukas Umbach

Lukas Umbach
Ein Weg mit Pferden ist kein starres System...

Raimund Kniffki

Raimund Kniffki
Verlass dich auf dein eigenes Feeling, dein Bauchgefühl...

Silke Frisch-Branderup

Silke Frisch-Branderup
Vertraue deinem Pferd und vertraue deinem Gefühl...

Patricia Backhus

Patricia Backhus
Eine gute Kommunikation ist nicht ein Monolog...

Katharina Beyer

Katharina Beyer
Liebe Pferdemenschen, gebt den Pferden eine Stimme...
[12  >>  

Finden

Du suchst etwas Bestimmtes, dann verwende einfach die Suchhilfe:

Suchhilfe