Pferdeblog „Schlaue Pferde“

Pferde sind hoch entwickelte Wesen, die zwar eine sehr feine Wahrnehmung haben, welche aber anders als unsere ist – und das ist leider häufig die Ursache vieler Missverständnisse. Daher ist es wichtig, sich beim Umgang mit und der Ausbildung von Pferden ausreichend Gedanken zu machen, damit sowohl Mensch als auch Pferd Spaß und Freude miteinander haben. Dies sieht auch die Pferdetrainerin Cornelia Pfister (Conny) so.

Daher gibt sie in ihrem Blog SCHLAUE-PFERDE zahlreiche Tipps und Anregungen für mehr Abwechslung im Training und zeigt uns, wie pferdegerechtes Arbeiten auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand aussieht. Dabei ist Conny besonders wichtig, die manchmal vorhandene Verbissenheit und den Ernst aus dem Training herausnehmen und Pferdebesitzer dazu anzuregen, sich auf ihr Pferd einzulassen und ihm seine eigene Meinung und auch ein Mitspracherecht zuzugestehen.

Foto: Cornelia Pfister

Conny selbst hat als Kind Unterricht auf Schulpferden im Reitstall bzw. in den Ferien auf verschiedenen Ponyhöfen bekommen und später als Jugendliche die Reitbeteiligung für eine Warmblutstute übernommen. Als die Stute nach ein paar Jahren verkauft werden sollte, hat Conny das Pferd dann übernommen. Anfangs war es nicht ganz einfach, aber als die beiden mit klassischer Dressur und Langzügelarbeit angefangen haben, wurde es immer besser.

Stellung, Biegung und Versammlung haben sie sich zuerst am Boden und dann im Sattel erarbeitet. Das war für Conny dann der Punkt, an dem sie begann, die Bodenarbeit wirklich als Bereicherung zu sehen. 2013 mußte die Warmblutstute auf Grund einer Kolik aber leider eingeschläfert werden und so trat schließlich Mira, eine 3,5 jährige Crillo-Paint-Mix-Stute in Connys Leben.

Foto: Cornelia Pfister

Durch sie ist die engagierte Pferdefrau dann zum Clickertraining, zur Zirzensik und zum Agility gekommen. Mira zeigte Conny sehr deutlich, dass sie mit dem Clickertraining viel schneller lernt und viel mehr Freude an der Arbeit hat, als mit dem herkömmlichen Training. Zusätzlich waren damit auch Übungen trainierbar, die man mit üblichen Methoden nicht trainieren konnte. Sehr schnell haben die beiden das Clickertraining deshalb in allen Bereichen eingesetzt. 

Davon profitieren natürlich auch die Leser:innen auf Connys Blog SCHLAUE PFERDE. Denn wenn es um positive Verstärkung mit Clickertraining oder auch klassische Bodenarbeit, Zirzensik, Freiarbeit, Agility und Gelassenheitstraining geht, bist Du hier genau richtig…

Wir freuen uns, wenn Du den Beitrag mit Deinen Freunden teilst oder einen Kommentar hinterläßt...

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert