Pferdeblog My Natural Dressage

Natural Horsemanship und die klassische Dressurausbildung, mit diesen beiden Themen befaßt sich Svenja Stuck auf ihrem Blog MyNaturalDressage. Denn diese beiden Dinge sind ihr sehr wichtig bei der täglichen Arbeit mit ihrer Holsteinerstute Bella, schlie§lich mšchte sie ihr Pferd beim Reiten gesund und fit halten. Auch eine gute Partnerschaft basierend auf einer funktionierenden Kommunikation sowie gegenseitigem Respekt und Vertrauen strebt Svenja an.

Als Bella im Noveber 2013 im zarten Alter von viereinhalb Jahren zu ihr in die schöne Eifel kam, war sie noch ein echter Rohdiamant. Sie kannte noch nicht einmal das Fohleneinmaleins. In der Zwischenzeit haben die beiden viele schöne, aber natürlich auch manche nicht so tollen Momente miteinander erlebt. Über viel Bodenarbeit bis hin zum Reiten haben sie sich zwar schon einiges erarbeiten können, aber für die Zukunft haben sie noch viel vor.

Svenja Stuck
Svenja mit ihrer Stute Bella (Foto: Svenja Stuck)

Begonnen hat Svenja ihren Blog MyNaturalDressage, um andere an ihrem gemeinsamen Weg mit Bella teilhaben zu lassen. Viele Dinge im Bereich Natural Horsemanship und klassischer Dressurausbildung hat sie sich selbst beigebracht. Ihr liegt es aber fern, anderen Vorgaben zu machen, wie sie mit ihren Pferden arbeiten oder umgehen sollen. Vielmehr ist Svenja der Auszutausch untereinander und das Lernen voneinander wichtig.

So möchte sie auch erreichen, das sich die beiden Lager in der Reiterwelt (Natural Horsemanship / klassische Dressur), die sich teilweise konträr und skeptisch gegenüber stehen, näher kommen. Schließlich haben sie so viel gemeinsam und wollen letztendlich nur das Beste für das Pferd – das Natural Horsemanship auf psychischer, die klassische Dressur auf physischer Ebene. Da ist es nach Svenjas Auffasung doch naheliegend, diese beiden Disziplinen miteinander zu verbinden.

Wir freuen uns, wenn Du den Beitrag mit Deinen Freunden teilst oder einen Kommentar hinterläßt...

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert