Pferdeblogs

Motionclick

Veröffentlicht in Pferdeblogs

Viele Pferdefreunde kennen Sylvia Czarnecki alias Sady sicher schon durch ihre Bücher "It’s Showtime – Zirkuslektionen: Lernspaß für Pferd und Mensch" und "Ehrlich motiviert! – Positives Pferdetraining mit Sylvia Czarnecki" oder eines ihrer vielen Kurse und Seminare zu den Themen Clickertraining, Zirkuslektionen und Umgang mit dem Pferd.

MotionclickSchnell wird einem beim Besuch ihres Blogs Motionclick dann auch klar, was Sylvias Passion ist: das Training mit positiver Verstärkung! Hier haben es ihr besonders die Zirkuslektionen angetan, die für sie eine gute Möglichkeit zu einem Einstieg ins positive Pferdetraining darstellen. Pferde spielten in ihrem Leben schon immer eine wichtige Rolle und bereits früh stellte Sylvia fest, dass für sie nicht der sportliche Nutzen des Pferdes, sondern ein partnerschaftliches Miteinander zwischen Mensch und Pferd im Vordergrund steht. Was lag also näher, als sich mit alternativen Trainingskonzepten auseinander zu setzen und den Schwerpunkt der Ausbildung auf die freiwillige Mitarbeit des Pferdes zu legen.

Maßgeblich zu Sylvias Weg beigetragen hat auch ihr Kaltblut Tarek. Als sie sich diesem vor mehr als einem Jahrzehnt als ausgehungertes und vernachlässigtes Fohlen annahm, konnte noch keiner ahnen, wohin der gemeinsame Weg sie einmal führen würde. Mittlerweile ist aus dem verwahrlosten Tier ein prachtvolles Pferd geworden und viele kennen die Geschichte von Sady und ihrem Pferd Tarek, die für einen fairen und partnerschaftlichen Umgang mit dem Pferd steht.

In ihrer Freiheitsdressur zeigen die beiden auf eindrucksvolle Weise, dass es neben dem unermüdlichen Willen, an sich selbst zu arbeiten, vor allen Dingen Verständnis und Gefühl braucht, um Pferde zu außergewöhnlichen Leistungen zu motivieren. Das nötige Wissen in Theorie und Praxis dazu vermittelt Sylvia nicht nur in ihrem Unterricht, auf den Seminaren und Kursen, sondern gibt es auch auf ihrem Blog und den sozialen Kanälen weiter.

Wenn du also mehr über Sylvias Erfahrungen und Gedanken im Umgang mit Pferden in Bezug auf Zirkuslektionen, das Training mittels positiver Verstärkung (Clickertraining) und Natural Horsemanship sowie das Reiten nach anatomischen Grundsätzen in Anlehnung an die klassische Reitweise suchst, dann findet du hier neue Inspirationen und Denkanstöße für die eigene Arbeit. Schließlich sollte uns allen der respektvolle Umgang mit dem Pferd am Herzen liegen.


Gerne darfst du den Inhalt mit deinen Freunden teilen:


Schreibe einen Kommentar:

Du kommentierst als Gast.

Finden

Du suchst etwas Bestimmtes, dann verwende einfach die Suchhilfe:

Suchhilfe