Meilensteine auf dem Weg zur korrekten Versammlung

Dr. Gerd Heuschmann ist den meisten Pferdefreunden sicherlich bekannt als ein Mann, der sich für die Belange aller Pferde hinsichtlich ihrer Haltung, ihrer Ausbildung und ihrer medizinischen Bedürfnisse einsetzt. Er engagiert sich für pferdegerechte Trainingsmethoden und den Tierschutz. Viele kennen sicherlich auch seinen Film Stimmen der Pferde*.

Nun ist sein neues Buch Die Anatomie und Biomechanik von Stellung und Biegung: Meilensteine auf dem Weg zur korrekten Versammlung erschienen. Dabei handelt es sich um ein Buch der Symbiose: Altes Wissen der Reitkunst und moderne Erkenntnisse der Biomechanik und Anatomie des Pferdes vereinen sich in diesem neuen Werk zum hippophilen Wissensschatz für verantwortungsvolle Reiter. Doch was erwartet den Leser?Stellung und Biegung

Vor dem Hintergrund seines medizinischen Wissens als Tierarzt und seines jahrelangem Studiums der internationalen Reitpraxis und Schriften der Alten Reitmeister bietet Dr. Gerd Heuschmann dem Leser hier eine umfängliche Darstellung der korrekten Biegearbeit des Pferdes.

Sowohl physiologische Voraussetzungen des Stellens und Biegens als auch die anatomischen und biomechanischen Zusammenhänge im Hinblick auf die Seitengänge werden in praxisbezogenen Texten sowie detailgetreuen Zeichnungen und Fotografien anschaulich erläutert. Sogar die Folgen falsch verstandenen Ausbildens sind an den Beispielen des Spannrücken- und Schenkelgängers leicht nachvollziehbar.

Dr. Gerd Heuschmann setzt sich fachlich und ethisch engagiert mit den verschiedensten Reitweisen unter dem Gesichtspunkt eines pferdegerechten Umgangs auseinander. Mit diesem aufwendig recherchierten und erarbeiteten Werk gibt er verantwortungsbewussten Reitern die elementaren Erkenntnisse, die Meilensteine auf dem Weg zur korrekten Versammlung an die Hand.

Neben der fundierten Information um Anatomie und Biomechanik findet auch die ethische Komponente im Umgang mit dem Pferd hinreichend Berücksichtigung. Als Appell und im Sinne der persönlichen Verantwortung jedes Einzelnen, denn die wünschenswerte und idealerweise grundsätzliche Intention eines jeden Reiters formuliert Dr. Gerd Heuschmann so:

„Ziel der Dressur ist es, ein athletisches Pferd mit kraftvollen Vorwärtsbewegungen hervorzubringen, das absolut durchlässig der Hilfengebung seines geschmeidig sitzenden Reiters folgt. Es geht weder um einen Sklaven, der ergeben mit schwebenden Spanntritten irgendwelche Mätzchen in einem „Sandkasten“ (Dressurviereck) absolviert, noch um ein Instrument, das zum Aufpolieren des eigenen Egos auf irgendwelchen Showvorführungen dient! Die wahre Reitkunst hat weder Geld und Ruhm noch ein übersteigertes Selbstwertgefühl im Fokus.“

Diesen Satz sollten sich auch so einige „sogenannte“ Dressurreiter einmal zu Herzen nehmen, die auf den Turnieren unterwegs sind!

Formal findet das neue Werk von Dr. Gerd Heuschmann mit einem Vorwort von Klaus Balkenhol eine hochkarätige Unterstützung: „Die Bedeutung der Biegung auf dem Weg zur Versammlung erfährt in diesem Buch die angemessene Wertschätzung. Ich wünschte mir als jahrzehntelanger Insider der Sportwelt auf allen Ebenen eine Rückkehr der alleine richtigen und wichtigen Wertmaßstäbe bei der Bewertung von Dressurprüfungen.“

Verwendete Quellen: evipo Verlag

Über den Autor:

Dr. Gerd Heuschmann ist Tierarzt, Reiter und vor allem ein wirklicher Pferdeliebhaber. Er ist wohl im Moment der Mann, der seine gesamte Energie in die Aufklärung von Reitern setzt, um ein Bewusstsein für einen pferdefreundlicheren Sport zu entwickeln. Dabei scheut er sich nicht, sich selbst treu zu bleiben und wo immer es vonnöten ist, den Pferden seine Stimme zu geben!

Hier bestellen:

*Was der Stern bedeutet: Für Links, die mit einem Asterisk* gekennzeichnet sind, erhalten wir eine kleine Provision, wenn über den verlinkten Anbieter eine Bestellung zustande kommt. Für Dich entstehen dadurch keine Mehrkosten! Weiteres dazu erfährst du hier…

Wir freuen uns, wenn Du den Beitrag mit Deinen Freunden teilst oder einen Kommentar hinterläßt...

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert